Brauche mal ein wenig rat bei Mopas.....

  • huhu, ich hab ja hier im moment 6 Mopas, wovon sich zwei ganz zauberhaft verliebt haben, die anderen 4 haben sich bisher akzeptiert und haben sich nicht gefetzt.....


    hier ein auszug ausm VF, wo die ganze geschichte steht.....


    huhu allerseits,
    ich glaub das im moment irgendwie der Wurm drin ist.....


    Habe heute die Geier mal wieder ein wenig ,,verwöhnt". Gibts ja sonst immer lecker Paprika, Apfel, Birnen ect. heut gabs mal Granatapfel.....


    Naja beim Verwöhnprogramm ist mir aufgefallen das Maxi keine Schwanzfedern mehr hat..... Ich sie also in die Hand genommen und siehe da, alle Feinsäuberlich abgeknabbert..... bis runter zum Kiel...... Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...... also weiter geschaut, und siehe da an den Flügeln waren auch zwei Federn die abgekaut waren.
    Arzttechnisch ist sie ok, sie war es vor kurzen beim doc, dort wurde komplett Labor ect. gemacht. Alles ohne Befund.
    Ich tendiere dazu das sie mit Pumi zusammen nicht glücklich ist und es mir durchs rupfen zeigt.
    Was meint Ihr? liegt mein gedanke evtl. richtig?


    Unser zweites Sorgenkind ist mal wieder aragon,..... sie kam super mit Karlchen klar, doch plötzlich und unerwartet greift sie ihn nur noch an....die beiden lagen vorhin aufm boden und haben sich gezofft......


    Ende vom Lied, Aragon hat ne Macke am Fuß und Karlchen faucht sie nur noch an..... ich hab sie jetzt erstmal zur Pause getrennt, aber mit Blickkontakt.


    Ich weiß nicht was mit Ihr los ist......


    die einzigen beidne die im moment richtig erfreulich sind, sind Rambo und Dori, die beiden waren dabei sich ein loch zu buddeln........ mein erster Gedanke war nur, shit, Ratten? aber Ratten buddeln nicht von oben nach unten um wo rein zu kommen..... Das loch war richtig schön, von oben an breit immer schmaler werdend.


    Mal sehen was da wohl noch so kommt......


    Aber wie ihr lest ist hier im moment nicht happy holliday sondern eher happy kadaver......kein plan was die Geier im moment für probleme haben.....


    hier ist der ganze Fred zu lesen.... alles sah so gut aus..... ;(
    klick mich ---->http://www.vogelforen.de/showt…php?p=2115748#post2115748


    hat jemand von euch einen rat ?

  • Hi Schnegg ; hast Du mal beobachtet das sie( Maxi ) sich selbst rupft oder vom Partner gerupft wird.


    Ansonsten kann ich nicht viel zu den Mopas beitragen.


    MFG Jens

  • huhu Jens,
    so wie sie Pumukl weg beißt und Ihre Pupillen verkleinert und ihn anknurrt, gehe ich eher davon aus das sie es selbst macht...... :cursing:


    aragon hab ich jetzt separat sitzen, damit ihr fuß erstmal wieder abheilen kann.....Pumukl will unbedingt zu Karlchen und Maxi sitze am Gitter zu Aragon.......alle :wacko:



    ich lass mich überraschen wie es weiter geht.... wenn es dazu tendiert das die Hähne und die beiden Zicken jeweils ,,paare" bilden dann soll es so sein....... dann kann ich es nicht ändern......


    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen....


    lg schnegg

  • moinsen allerseits....


    wollt euch mal auf den neuesten stand der Dinge bringen.....


    Maxi saß jetzt ne ganze weile allein um zu sehen woran es liegt das sie Ihr Schwanzfedern abknabbert......
    Ich gehe davon aus, das sie mit Pumi nicht glücklich war und mir dies so zeigen wollte..... Naja mittlerweile sind alle Federn nachgewachsen und sie turtelt mit Karlchen durch die Gegend......
    Aber da muß ich etwas weiter ausholen....


    Also.......


    Karlchen und Pumi haben ja schon laaaaaange ein Auge aufeinander geworfen gehabt...... also durften sie zusammen ziehen...... Zwei Hähne, die sich fütterten, kraulten und sich wohl fühlten.....naja wenn so sein sollte.......ABER..... nach ein paar Wochen der trauten Zweisamkeit haben sich die Herren nicht mehr mit dem hintern angeschaut.....Karlchen saß nur noch in der nähe von Maxi ( da waren knappe 1,50 m zwischen) Sie riefen sich, wenn sie ihren Freiflug im momentanen Winterquartier genossen, saß Karlchen nur bei Maxi oder umgekehrt...... und Pumi saß nur noch auf der unteren Stange und wurde zusehend weniger ,,geliebt".....
    Was tun........ ich hab mir das ganze ne weile angesehen, nachdem ich Maxi und Karlchen dabei erwischt habe wie sie sich mehrfach innig durch Gitter Fütterten, habe ich den Entschluss gefasst und die beiden zusammen in eine Voliere gesetzt...... Sie lieben sich !!!!!! Sie putzen, kraulen füttern und balzen !!!!!! was will man mehr.....


    Der arme Pumi, der wohnt im Moment separat neben Aragon, die auch separat sitzt, da sie keinen der Hähne akzeptiert und alle weg beißt und auch zerbeißt....... sie will anscheinend keinen mann.... ich habs fast ein Jahr versucht...... erst gehts, dann wird übelst zugebissen so das richtig Blut fließt, Füße Dick sind und die Augen blau...... sobald sie einen Menschen sieht wird gebalzt und gebaggert...... Sie will nicht, sie hatte hier die Wahl ...... aber keine sagte ihr zu...... Ich habe mich mit Constanze in Verbindung gesetzt und die süße wird im neuen Jahr zurück zu ihr ziehen, Sie will den Menschen, den kann und will ich ihr hier nicht so geben wie sie ihn braucht oder will...... Dieser ,,Versuch" ist leider gescheitert...... zumindest hier bei mir.... ich kann mir aus platz gründen leider auch nicht alle Hähne kaufen in der Hoffnung das sie irgendwann mal einen akzeptiert und zu lässt...... Falls jemand eine Möglichkeit weiß, die man noch probieren könnte, der kann sich gern Melden. Ich weiß das Mopas eher raubeinige Vögel sind, die gern mal streiten, aber das waren keine normalen Streitereien, sondern richtiger Kampf.


    Pumi werde ich verkaufen, habe heut mit einem Züchter in meiner nähe telefoniert, der sucht für seine Henne einen Hahn. Wir müssen uns noch kurzschließen, dann werd ich hinfahren und mir das ansehen und dann entscheiden.
    Eine neue Henne dazu zu kaufen mache ich nicht, da ich hier ja nunmal noch die anderen Mopas sitzen habe, und nicht auf ein erneutes : ,,Oh, da sind andere Mopas, die sind hübscher als du, Mein schatz ich geh dann mal" aktionen habe ich keinen Bock ( Ich weiß Bock hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es sonst nennen soll)


    Wir alle wissen das es mehr Hennen als Hähne gibt, und ich mach mich nicht nochmal auf die suche, und dann wieder und wieder und wieder........ usw..... weil es nicht passt....... alle passen leider nicht zusammen.... und wenn dann solls halt auch passen..... und leider gibt es fast nur noch adulte HZ Hennen.....Pumi ist ein Volierenvogel, eine NB, der zwar keine Panik vorm Menschen hat, aber er weiß das er ein Vogel ist. Die Henne von diesem Züchter ist eine NB, ich denke das er mit ihr super karten hat, aber wir werdens sehen. Ich halte mir die Option frei das er zurück kommt, falls es dort nicht klappt. Aber erstmal sehen ob mir das bei Ihm zusagt.....


    ja... das war erstmal der kleine zwischen stand mit einigen Neuigkeiten, die leider nicht alle erfreulich sind...... aber so ist leider das leben....... auch wenns nicht immer passt.....



    schnief... so nu ist es raus......



    lg mo

  • Hallo,


    also, was ich jetzt hier so rauslese, denke ich, triffst du die richtige Entscheidung.


    Ist jetzt offtopic, aber ich denke, man wird mir verzeihen ;) .


    Ich kenne die Mohren eigentlich auch als sehr "rauhbeinig". Ich mußte dieses Jahr ein Geschwisterpaar aufziehen, weil ein kleines Küken Spreizbeine hatte. Das Kleine sollte "entsorgt" werden, das Geschwisterchen wäre alleine gewesen, das konnte ich einfach nicht zulassen ;( .


    Ich wußte aus der Vergangenheit, daß man Spreizbeine in diesem jungen Alter noch richten kann und habe die Behandlung auf mich genommen. Mit Happy-End, das Küken ist herangewachsen und hat heute keinerlei Fehlstellung mehr :) .


    Aber ich kann dir sagen: die Beiden sind frech wie Oskar. Ich dachte manchmal, es seien echte Piranhas 8| . Auch untereinander sind sie sehr grob, dann wieder sehr liebevoll zueinander.


    Mal gespannt, wie sich das noch so entwickelt.


    Hier mal Bilder von meinen Beiden - auch von der Schiene, die wir selbst entworfen haben und mit der das Küken super gut zurecht kam:


  • huhu ina,
    die schiene sieht ja genial aus.....
    Maxi und Karlchen kommen super miteinander aus, sie füttern sich und balzen sich im Moment auch an... allerdings ohne Kasten.... den gibts wenn überhaupt erst in der AV.


    Pumi sitzt Separat, und sieht nicht wirklich glücklich aus..... ich hoffe das ich ihn bei weiteren Artgenossen unterbringen kann.....er hat halt den Vorteil das er weiß das er ein Vogel ist, demnach ist es kein Kuscheltier, was viele Gott sei dank abschreckt. Falls jemand einen Hahn aus 2000 inkl. DNA sucht, der weiß das er ein Vogel ist, aber dennoch keinen Herzinfarkt bekommt wenn er Menschen sieht, dann hätt ich hier einen......


    Annsonsten gehts allen gut, ich glaub sie freuen sich auf den Sommer wenn sie wieder raus in die AV können.....ach wat freu ich mich darauf wenn wir die AV in eine paar Jahren komplett umbauen und Mauern.......aber das dauert noch ein wenig.....


    lg mo

  • huhu allerseits,
    bei uns hat sich auch so einiges getan zumindest was die Mopas anbetrifft.....


    Dori (THZ) und Rambo (WF) lieben sich noch immer und sind momentan an Ihrem Niststamm sehr interessiert, bei den beidne klappt alles so super..... keine probleme.....


    Karlchen und Maxi hingegen machen mir noch immer ein wenig Bauchweh.....


    Karlchen baggert Maxi wie bekloppt an, sie ignoriert es aber und geht Karlchen aus dem weg.
    Maxi hingegen fängt jetzt an Löcher zu buddeln.... hoffe mal nicht das sie zu der Tiefgräber oder Untertagebau Fraktion gehört.....
    Die beiden akzeptieren sich, wobei Maxi karlchen aus dem weg geht wenn er mehr wie 50 cm an sie ran kommt.......


    Ich bin ja froh das sie so miteinander leben ohne sich zu zerfleddern, aber ich stell mir halt andauernd die frage sind sie glücklich?
    Maxi maus ist ja nun auch schon geschätzte 28/29 wer weiß vielleicht auch älter... Importiert wurde sie `82, keine Ahnung wie alt sie da war......
    Sie baggert uns Zweibeiner an wie bekloppt, balzt würgt Futter hoch, klebt bei Sichtung nur am Gitter ect. ... wir ignorieren sie so wir können, sind ja eigentlich eh nur zum Füttern und sauber machen in der Voli........ Sie füttern sich auch nicht mehr oder machen auch sonst alles getrennt, sie leben im Endeffekt nebeneinander her.....


    Mir kommt halt ab und zu die frage hoch, ob ich für Karlchen nicht nach einer Henne suchen sollte die evtl. verwitwet ist oder aus sonstigen gründen abgegeben werden muß...... er ist ja auch ,,schon" 15. Und er würde sie so gern füttern, ihr näher kommen, versucht es fast jeden tag, wird aber nicht erhört......
    Die frage ist dann natürlich, wäre es besser Maxi zu uns rein zu holen, bzw ihr mehr menschlichen Kontakt zu ermöglichen, damit sie die letzten Jahre noch so richtig schön hat......
    Das sind meine ....,,nächtlichen" Gedanken, die mir momentan richtig Kopfzerbrechen machen. Klar ist nur das keiner von beiden geht. Sie haben Ihr zu hause hier und bleiben auch!


    Maxi hat das Knibblen übrigens beendet..... ich denke mal sie ist halt kein Käfig Vogel, auch nicht über den Winter...... Sie braucht enorm viel Platz um sich wohl zu fühlen......


    Sind meine Gedanken berechtigt oder mach ich mir einfach nur unnütze Sorgen????


    ratlose grüße Mo

  • Lantermann, W. (1998 ): Volierenbeobachtung zur Rangordnung, Aktivitätsverteilung und Tagesrhythmik einer Gruppe von Mohrenkopfpapageien (Poicephalus senegalus, L., 1766), Bonner zool. Beiträge, Bd. 48, H. 1, S. 19-29


    Empfehlung: Herunterladen und lesen.


    Kostenfreier Download:



    *die "Acht" in der Jahresangabe wird hier als Smilie dargestellt. (jetzt nicht mehr ;) Dörnte)




    Gruß


    Volker

  • huhu, danke für den tip, ich habs mit runter geladne und auch schon überflogen, aber leider keine Antwort auf meine fragen bekommen. Sie ruhen zur gleichen zeit, sie schlafen zur gleichen Zeit, sie fressen getrennt, ect.
    das verhalten von den Mopas welches dort beschrieben wurde kann ich hier nur paarweise nachvollziehen, da ich sie nur paarweise halte und keine Gruppenbildung habe. Ist mir zu riskant.


    Ich werd mir heute abend nochmal genauer durchlesen, vielleicht find ich dann ja was.


    lg mo

  • huhu, also ich hab mir den Text nochmal in ruhe durchgelesen. Ich finde ihn Interessant, nur leider bekomme ich aus dieser Studie keine antworten auf meine Fragen......


    oder hab ich den Text evtl nicht richtig verstanden?


    Ich meine die Zeitangaben bezüglich Ruhen, fressen, Schlafen, Gefiederpflege, Rangordnung ect. sind schön zu lesen, aber ich halte nur immer ein Paar Pro Voliere, daher für mich nicht (zumindest nicht bezüglich der Rangordnung) so nachvollziehbar.


    Wie würdet Ihr mit dem oben geschilderten ,,problem" bzw. mit der oben stehenden Gedankenwelt umgehen?


    lg mo